Softwareentwicklung

Softwareentwicklung gehört zu meiner Haupttätigkeit. Auf dieser Seite erfährst du, welche Software ich einsetze, um Projekte zu realisieren.

Webentwicklung

Serverseitig entwickle ich Anwendungen mit der Script-Sprache PHP.
PHP hat derzeit einen Marktanteil von 82,7% (Stand 1. Juli 2017, w3techs.com) und ist somit die am weitesten verbreitete Sprache für Serverseitige Programmierung. Als Datenbank-Software wird, je nach Anforderung, MySQL oder MongoDB verwendet.

Große Projekte setze ich mit dem Open Source Framework Symfony um. Durch den Einsatz von Symfony wird eine skalierbare und stabile Anwendungslandschaft geschaffen.
Diese ist sowohl für umfangreiche als auch noch wachsende Projekte hilfreich.
Für Webseiten setze ich WordPress ein.

Grundsätzlich versuche ich einen Großteil der Projekte ohne weitere Abhängikeiten in klassischem HTML5, CSS3 und JavaScript umzusetzen, um so unnötigen Ballast zu vermeiden.
Bei größeren Projekten setze ich Clientseitig auch bewährte Frameworks zum Beispiel Twitter Bootstrap oder AngularJS von Google ein.

Desktopentwicklung

Da es heutzutage wichtig ist, Plattformunabhängig zu denken, entwickle ich Desktop-Anwendungen grundsätzlich in HTML5, CSS3 und JavaScript.
Um dennoch eine native Anwendung ausliefern zu können, wird der Code mit dem Programm electron zu einer nativen Datei (Windows .exe, Mac .app, Linux) gepackt.
Dadurch ist es möglich betriebssystem-spezifische Funktionen, wie zum Beispiel Benachrichtigungen, zu verwenden.

Kontakt

Neugierig geworden? Kontaktiere mich gerne unverbindlich über das Kontaktformular.





oder direkt an julian@mintware.de